Abzocke, Schneeballsystem oder Gehirnwäsche? Was ist Network Marketing wirklich

Abzocke, Schneeballsystem oder Gehirnwäsche? Was ist Network Marketing wirklich

Elke Wollschon
von Elke Wollschon

Herzlich willkommen zu einem kurz-und-knackigen Blogartikel, der mit den häufigsten, verstaubten Mythen rund ums Network Marketing aufräumt, sodass das wahre Gesicht dieses faszinierenden Geschäftsmodells beginnen kann sich für Dich zu enthüllen. Oftmals wird Network Marketing fälschlicherweise mit negativen Begriffen wie Schneeballsystem, Abzocke oder sogar Gehirnwäsche in Verbindung gebracht. Doch lass' uns gemeinsam eintauchen und die Realität hinter diesen Vorurteilen beleuchten.

Schneeballsystem – Die klare Abgrenzung von Network Marketing

Beginnen wir mit einem der hartnäckigsten Missverständnisse - der Verwechslung von Network Marketing mit einem Schneeballsystem. Der Grund für diese Verwirrung liegt darin, dass der Begriff "Network Marketing" nicht geschützt ist und somit Raum für Missinterpretationen bietet. Doch hier liegt der entscheidende Unterschied: Ein Schneeballsystem basiert ausschließlich auf der ständigen Anwerbung neuer Mitglieder. Das gesamte Konstrukt bricht natütrlich zusammen, sobald keine neuen Mitglieder mehr geworben werden. Solche Systeme sind mittlerweile illegal und erinnern an zweifelhafte Geldschemata aus der Vergangenheit. Vielleicht existieren sie trotzdem noch, also sei auf der Hut und vergewissere Dich über die Ligitimität des Geschäfts, bzw. der Firma. Wenn keine oder überteuerte, nutzlose Produkte angeboten werden!

Im Gegensatz dazu generiert Network Marketing seinen Verdienst aus einer Umsatzbeteiligung an fortlaufenden Verkäufen von Produkten. Hier verdienst du, selbst wenn du keine neuen Kunden gewinnst, weiterhin ein stabiles monatliches Einkommen. Die Seriosität eines Network Marketing Unternehmens werden wir in einem separaten Abschnitt genauer erläutern.

Der Mythos vom exklusiven Verdienst – Alle können profitieren

Ein weiterer Mythos rankt sich um die Annahme, dass nur diejenigen, die an der Spitze eines Netzwerks stehen, echtes Geld verdienen. Bei illegalen Schneeballsystemen werden oft spät Eintretende benachteiligt. Doch im Network Marketing hat jeder die Chance, unabhängig von seiner Position im Netzwerk oder dem Alter des Unternehmens, erfolgreich zu sein. 

Abzocke und Gehirnwäsche – Die Realität

Nun zu den Vorwürfen der Abzocke und Gehirnwäsche. Ja, es stimmt, es gibt schwarze Schafe in der Branche, die teure Einstiegspakete oder überteuerte Produkte verkaufen. Doch das ist nicht die Regel. Seriöse Network Marketing Unternehmen ermutigen ihre Partner zum Wachstum, setzen jedoch auf faire Geschäftspraktiken. Es gibt keine Kaufverpflichtung, und das Tempo, in dem Du Geld verdienst, hängt ganz von Deinem persönlichen Engagement ab. Network Marketing ist kein "Get-rich-quick"-Schema, sondern ein Weg, der Zeit und Einsatz erfordert. 

Die Vorstellung von Gehirnwäsche und Sektencharakter gehört auch in die Kategorie der Mythen. Ja, es gibt unterschiedliche Ansprache- und Schulungsmethoden, die für manche vielleicht ungewöhnlich wirken. Doch letztendlich entscheidest du, ob du in diesem Modell aktiv werden möchtest oder nicht. Niemand wird gezwungen, Teil des Netzwerks zu werden. Ich kann Dir sehr ans Herz legen erst einmal zu einer Veranstaltung der Firma zu gehen, deren Produkte Du in Betracht ziehst zu vermarkten. Wir Frauen haben in der Regel ein fabelhaftes Gespür, auf das wir uns verlassen können. Vom ersten Tag an habe ich mich bei Veranstaltungen meines Netzwerks extrem wohl gefühlt, so, als wäre ich nach Hause gekommen.


Fazit – Network Marketing: Eine Chance für mutige Frauen

Ich habe hier versucht Network Marketing zu "entmystifzieren" und die falschen Annahmen zu eliminieren.  Es ist ein Geschäftsmodell, das auf Teamwork, Produktqualität und persönlichem Wachstum basiert. Abzocke, Schneeballsysteme und Gehirnwäsche sind Ausnahmen, keine Regel und mit dem Hintergrundwissen dieses Blogposts bist Du genug gewappnet zu sehen, worauf Du achten mußt.  Network Marketing bietet eine einzigartige Chance für motivierte Frauen, ihre Träume zu verwirklichen und dabei finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Es ist ein Weg, der nicht nur zu einem besseren Einkommen, sondern auch zu einem erfüllteren Leben führen kann wenn wir lernen, wie man solch ein Geschäft betreibt. Neugierig darauf?



Podcast Player
Lieber als Podcastepisode hören?
Elke Wollschon
Elke Wollschon
Elke ist Gründerin von "Ich Mach Jetzt Mein Ding" und ist seit 2014 professionell mit Network Marketing unterwegs. Sie liebt es, Frauen dabei zu helfen ihren Weg zu einem erfolgreichen Business zu konzipieren. Mit Freigeistern, schwarzen Schafen und roten Pillen Schluckern fühlt sie sich besonders verbunden.

Kostenloser Network-Newsletter

In diesem Network-Newsletter bekommst Du regelmäßig Tipps und Tricks von mir für Deinen Erfolg im Network-Marketing. Hol Dir also jetzt diesen Vorteil ins Postfach.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2023 Elke Wollschon
DatenschutzImpressumKontakt
..